Alle Artikel in Allgemein

Einblicke in meinen Färbergarten

Wichtige Überlegungen zur Anlage eines Färbergartens Was genau pflanze ich an? Welche Farben möchte ich später erzielen? Welche Pflanzen eignen sich überhaupt für den vorhandenen Boden und die klimatischen Bedingungen? Wo bekomme ich mein Saatgut her? All diese Fragen habe ich mir selbst zu Beginn des Jahres gestellt. Und doch kam alles anders Nicht jede von mir angedachte Pflanze eignet sich für die vorhandenen Bedingungen …

Reparatur einer Jeanshose

Jeanshose selbst reparieren Heute habe ich ein nettes Video für Euch, in dem ich Euch zeige, wie ihr ganz einfach Eure Jeanshose selbst reparieren könnt 🙂 Viele von Euch werden das Problem vermutlich kennen: die geliebte Hose geht im Schritt kaputt, weil sie dort am meisten beansprucht wird, sei es durch das normale Laufen oder gerne auch mal durch das entlang Schubberieren am Fahrradsattel. Hose …

Färben mit Pflanzen

Der Bio-Garten brachte die Idee und die Möglichkeit Bereits im letzten Jahr bin ich durch den Bio-Garten, den ich mitbeackern darf, auf die Idee gekommen, mit Hilfe von Pflanzen ganz natürlich Baumwollstoffe zu färben. Einige Experimente in diese Richtung habe ich dann auch gleich angestellt. Da ich das nötige Equipment noch nicht beisammen hatte, habe ich mit einer einfachen Solarfärbung begonnen und vorher die Menschen …

Altes Label, neue Produkte- Was ist neu bei Bunte Re.Gel.Werke

Da bin ich wieder, nach wirklich sehr langer Zeit der Ruhe, aber keineswegs des Stillstandes. Es war ganz einfach so viel Zeit notwendig, um mich komplett neu zu sortieren und auch meiner Arbeit eine neue Richtung zu geben. Das ist ein langer Prozess, der sicher noch lange nicht abgeschlossen ist. Ob es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle? Keine Ahnung, aber ich mache es …

Schutzmonster goes to Amiland

Der Mausbeeren-Papa Olli war Anfang des Jahres geschäftlich in Amiland unterwegs und das Familien-Schutzmonster durfte ihn bei seiner weiten Reise über den großen Teich begleiten! Zumal das Schutzmonster ja als Reisebegleiter nach und in China bereits eine absolut gut Figur gemacht hat 😉 Diesmal also waren es die USA. Hier treibt es sich beim Firmensitz herum. Witzigerweise harmonieren die Farben perfekt miteinander, Absicht war das nicht! …

DIY- Einhorn-Pralinen aus Marzipan selbst machen

Heute lade ich Euch ein, nach meiner Schritt-für-Schritt Anleitung, im wahrsten Wortsinn zuckersüße Einhorn-Pralinen selbst zu machen! Bitte lest Euch die Zutaten- und Werkzeugliste sowie die Anleitung vorher sorgfältig durch, denn an manchen Stellen wird es etwas kniffelig. Um ca. 15 Stück von diesen zauberhaften süßen Wesen herzustellen, benötigst Du folgende Zutaten: 400 g weiße Kuvertüre (herkömmliche Schokolade funktioniert nicht, es muss Kuvertüre sein, wegen …

Eine kleine Verlosung in Ehren,

kann niemand verwehren 🙂 Ihr wisst doch sicher noch, dass ich im Januar in Frankfurt auf der Paperworld war, beim Wettbewerb Topp Star Award 2017 vom frechverlag?! Meinen kompletten Bericht darüber, findest ihr jedenfalls hier: http://www.bunte-regelwerke.de/2017/02/05/topp-star-award-2017-meine-sicht-der-dinge/ Im Nachgang durfte ich dann einen Beitrag leisten zum mittlerweile erschienenem Kalenderbuch „Mein kreatives Jahr 2018“ 🙂 Die Mitarbeit daran, hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde lügen, …

Plotten oder Schablonieren auf Stoff?! -Teil 1

Es mußte ein besonderes, selbstgemachtes Geburtstagsgeschenk her, für einen besonderen Menschen. Was tue ich da also? Na, klar, ich nähe! Das ist das Feine am Nähen: ich kann einzigartige Kleidungsstücke passgenau herstellen, die Möglichkeiten sind nahezu endlos… Die Farbe des Shirts und ein Motiv dafür, standen recht schnell fest. Da die zu Beschenkende Motive rund um’s Meer mag, habe ich mich für einen Anker mit …

Ein Nähworkshop und ein tiefes Krea-Tief

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eigentlich erst vom vergangenen Nähworkshop hätte berichten sollen, statt vom Bogenschießen. Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär und mich nicht ein fürchterbares kreatives Tief, das allseits gefürchtete Krea-Tief, ganz hartnäckig heimsuchen würde… Dazu aber später mehr. In regelmäßig unregelmäßigen Abständen veranstalten wir mit unserer Schritt-für-Schritt-Brücken bauen-Gruppe (was für ein Monsterwort!) Nähworkshops. Diesmal unter dem Motto „Nichts ist unmöglich- …

Experiment Bogenschießen

Tja, eigentlich sollte/wollte ich euch, der richtigen Reihenfolge halber, von unserem letzten Näh-Workshop berichten. Das Bogenschießen war aber so außergewöhnlich (toll!), dass ich diesen Bericht heute gerne vorziehe und beim nächsten Mal über’s Nähen berichte. Unsere Schritt-für-Schritt- Brücken bauen-Gruppe, hat sich vergangenen Donnerstag auf den Weg nach Bielefeld gemacht. Genauer gesagt zur Alten Wassermühle zu Bentrup. Dort fand das Bogenschießen statt. Auf meiner Suche nach einer …